Quantiusstraße 5   •  53115 Bonn   •   0228/632872

Erste Hilfe - Kieferorthopädische Praxis Dr. Niehuss

© Copyright 2010  Dr.med.dent. Floronia Niehuss

Informationen für gesetzlich Versicherte

 Kieferorthopädische Praxis Dr. Niehuss

Design & Programmierung: Fayez Elkholy

Share |

Erste Hilfe

Problem

Erste Hilfe

Bracket oder Band lose

Ist das Bracket oder Band noch am Bogen, so belasse es dort. Bei Bedarf drücke etwas Wachs darauf.

Hat sich ein Bracket /Band ganz gelöst, bewahre es bitte auf und und bringe es zum nächsten Termin mit.

 

Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!

Gelöster Bögen

Versuche den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürze ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Lass Dir ggf. dabei helfen. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.

 

Zusätzlich: einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!

Störende Bogenenden

Versuche das Bogenende mit einem Löffelstiel oder Radiergummi umzubiegen. Sollte dies nicht möglich sein, klebe etwas Wachs auf das Bogenende.

 

Zusätzlich: einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!

Festsitzende Apparatur im Bereich des Gaumens oder im Bereich der Zunge hat sich gelöst

Hat sich ein Band gelöst, versuche das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören.

Zusätzlich: einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!

 

Sollte sich ein Schlösschen vom Band gelöst haben, vereinbare sofort einen SOS-Termin bei uns !

Verlorengegangene Drahtligaturen bzw. Gummiringe

Teile es dem Kieferorthopäden beim nächsten Termin mit.

Schmerzen

Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Nimm evtl. eine Schmerztablette.

 

Tritt keine Besserung ein, vereinbare einen SOS-Termin bei uns !

Headgear / Gesichtsbogen

Sollte er Probleme machen oder defekt sein, nicht weiter tragen und einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!

Herausnehmbares Gerät stört

Sollte das Gerät drücken oder stören, dann vereinbare einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden!

Herausnehmbare Zahnspange: Kunsstoffbasis oder Draht zerbrochen

Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, bitte einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!

Auch eine kieferorthopädische Apparatur kann schon einmal kaputt gehen und dann stören oder sogar Beschwerden verursachen. Hier eine paar - Erste Hilfe - Tipps zur Selbsthilfe.

 

top